Hausi

" Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum."


Würde die Reise sechs Monate, zwei Jahre oder gar ein ganzes Leben dauern? Unterwegs mit einem einfachen Ticket nach Südamerika war Vieles offen. Offen war auch ich, die Eindrücke und Erlebnisse auf mich wirken zu lassen. Neue Kulturen, Armut und Zerstörung der Natur, unglaubliche Landschaften - nach 9 Monaten benötigte ich "Ferien"! Zeit, um dies alles zu verarbeiten. Auf 2 Wochen Thaiti folgten vier Monate Neuseeland mit mehrtägigen Trekkings durch die herrliche Natur. Um viele weitere Erfahrungen reicher - begann die Rückreise, wo ich mich in Australien gerne etwas aufhalten liess. Erste Erfahrungen unter Wasser, unendliche Landschaften, die Kultur der Aborigines, der fünfte Kontinent liess mich nicht so schnell wieder los. Als Crewmitglied von Bali auf die Seychellen mit dem Segelboot, dies war die letzte Etappe meiner ersten Weltreise.


Nach 20 Monaten ging mein bisher grösstes Abenteuer zu Ende.

Es folgten weitere längere und kürzere Reisen, nun meistens mit meiner Lebenspartnerin, später dann auch mit unseren Kindern. Die Welt verändert sich, wir verändern uns. Mein Reisestil hat sich auch etwas verändert; mit Kindern zu reisen finde ich sogar noch bereichernder. Keinen Tag meiner Reisen möchte ich missen und das Fernweh ist immer noch da. Gut möglich, dass wir nochmals zu einem grossen Abenteuer aufbrechen, frei nach dem Motto:

Der kürzeste Weg...

Reiseerfahrung

Ozeanien Australien (9 Monate, 4 Reisen), Neuseeland (7 Monate, 2 Reisen), Fiji, Tahiti
Amerika USA, Kanada, Mexiko, Guatemala, Honduras, Nicaragua (nur Durchreise), Costa Rica, Ecuador mit Galapagos, Chile mit Osterinsel, Argentinien, Brasilien (9 Monate, 3 Reisen), Uruguay
 

Asien Indonesien, Malaysia, Thailand, Philippinen, Hongkong, Sri Lanka
Indischer Ozean Malediven, Seychellen, Mauritius

Afrika Südafrika, Ägypten (Rotes Meer), Kapverdische Inseln (Sal), Namibia, Djerba
Karibik Bonaire, Dominikanische Republik, Kuba
Europa Kanarische Inseln (La Palma, Gran Canaria, Teneriffa, La Gomera), Griechische Inseln (Samos, Kos, Kreta), Zypern, Kanalinseln, Malta, Mallorca, Südtürkei, Finnland

Meine Reiseerfahrung gebe ich gerne weiter:

1991- 95 Globetrotter Bern (mit Unterbruch 14 Monate für 2. Weltreise)
13. 1. 96 Eröffnung von No Worries mit Michael Lanz